Glas - vielseitig in allen Bereichen

Glas - vielseitig in allen Bereichen

Wenn die Fensterscheibe kaputt ist

Josephine Griffin

Wir öffnen und schließen die Fenster jeden Tag. Doch plötzlich ist die Scheibe kaputt. Der Nachbarjunge hat zwar genau gezielt, jedoch durchs Küchenfenster. Beim Umzug wurde nicht aufgepasst und es machte plötzlich "klirr". Vor allem ältere Fensterscheiben sind oftmals dünner. Die Scheibe bedarf eines Austausches nicht nur, wenn sie zerbrochen ist, sondern wenn sie mit den Jahren "blind" geworden ist. Die Scheibe ist in dem Moment nicht mehr rein durchsichtig, sondern besitzt einen Schleier. Dieser milchige Durchblick ist durch reines Putzen nicht mehr zu entfernen.

Durch eigenes Verschulden kann eine Fensterscheibe ebenso kaputtgehen. Ältere Dichtungen können mit der Zeit poröse werden und vor allem dann, wenn mit einem scharfen Reinigungsmittel geputzt wird. Die Scheibe wird somit undicht. Passiert dies einem Mieter, dann wird er in der Regel vom Vermieter aufgefordert, für den Schaden selbst aufzukommen. Der Ball landet im Wohnzimmer, die Scheibe ist kaputt, dann wird der Nachbar für den Schaden aufkommen müssen. In der Regel ist dieser versichert. Auf jeden Fall haften Eltern für ihre Kinder. Höhere Gewalt lässt eine Fensterscheibe durchaus zu Bruch gehen. Durch hohe Temperaturschwankungen können sich Risse im Glas bilden. Dies ist nicht ungewöhnlich. In diesem Fall muss der Vermieter für einen Ersatz sorgen und trägt die Kosten. Wenn diese Situation eintritt und die Fensterscheibe kaputt ist, dann wird der Vermieter einen Glaser für den Austausch beauftragen.

Ist die Fensterscheibe kaputt, kommt der Glaser in der Regel zügig ins Haus. Selbst wenn der Handwerker nicht sofort einen Austausch vornehmen kann, wird das Fenster vor Einbruch und Kälte geschützt. Wenn die Fensterscheibe kaputt ist, kann dies ebenso durch mechanische Mängel geschehen. In diesem Fall wird ebenso der Glaser für eine Reparatur benötigt.

Neben einer kaputten Fensterscheibe kann der Fensterrahmen mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden. Er kann mit der Zeit verzogen oder morsch geworden sein. In diesem Fall sollte ein Glaser um Rat gefragt werden. Bei Fenstern aus Kunststoff muss der Fensterrahmen oft ausgetauscht werden. Vor allem dann, wenn die Fensterscheibe kaputt ist. Ein falscher Einbau eines Fensters kann ebenso Auswirkungen auf die Stabilität der Fensterscheibe haben. Zugluft ist nicht nur lästig, sondern verursacht erhöhte Heizkosten. Mit dem Papiertest lässt sich leicht feststellen, wie dicht das Fenster ist. Ein Blatt Papier wird zwischen dem Flügel und Rahmen gelegt. In dem Moment, wenn sich das Papier leicht herausziehen lässt, ist das Fenster an dieser Stelle nicht dicht. Durch das Einstellen der Beschläge kann der Mangel behoben werden. Die neuen Fenstermodelle sind in der Verarbeitung sehr gut und bieten eine sichere Dämmung. Je älter die Fenster, desto wahrscheinlich sind auf Dauer Probleme.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Glaserei Pegasus Dirk Altenkirch e.K., nachgelesen werden.

 


Teilen

2023© Glas - vielseitig in allen Bereichen
über mich
Glas - vielseitig in allen Bereichen

Hiermit möchte ich Sie recht herzlich auf meinem Blog begrüßen. Vor einiger Zeit stieß ich, eher durch Zufall, auf das Themengebiet Glas. Sehr schnell entdeckte ich die enorme Vielseitigkeit, die sich hinter diesem Oberbegriff verbirgt und damit kam auch meine Faszination für diesen Bereich. So findet Glas an sehr vielen unterschiedlichen Stellen seinen Einsatz. Beispielsweise als Teil eines Möbels oder auch in der Industrie, wo Glasscheiben Schutz bieten und eine gleichzeitige Überwachung des dahinerliegenden ermöglichen. Ein weiteres sehr interessantes Thema, dass damit einhergeht sind die verschiedenen Eigenschaften des Glases. So kann es einerseits sehr zerbrechlich sein und andererseits sogar Pistolenkugeln abfangen. Ich hoffe, dass ich auch bei Ihnen diese Begeisterung wecken kann, und wünsche Ihnen noch viel Spaß auf meinem Blog.

Schlagwörter