Glas - vielseitig in allen Bereichen

Glas - vielseitig in allen Bereichen

Lamellendach bauen: Darauf ist zu achten

Josephine Griffin

Eine überdachte Terrasse hat viele Vorteile. Der Nachteil dabei ist jedoch häufig, dass der dahinterliegende Raum nicht mehr so gut beleuchtet wird. Die Lösung hierbei ist, ein Lamellendach zu bauen. Mittlerweile gibt es diese Dächer nicht nur aus Aluminium, sondern auch aus Holz, was für viele eine kostengünstigere Alternative darstellt.


Welche Vorteile hat ein Lamellendach?

Ein Lamellendach besitzt im Vergleich zu anderen Dächern ein besonderes Aussehen und lässt sich vielseitig einsetzen. Sie können es sowohl als ein klassisches Dach über einer Terrasse anbringen oder auch als einen frei stehenden Pavillon in Ihrem Garten nutzen. Es bieten sich auch Vorteile im Hinblick auf die Funktionalität. Wenn das Dach geschlossen ist, ist es zu 100 % wasserdicht. Sobald es aufhört zu regnen und die Sonne wieder scheint, können Sie das Dach dann über Funksteuerung bequem öffnen. Sie können es somit individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Solch eine Konstruktion ist außerdem besonders langlebig, sofern es sich um solide Materialien handelt. Es hat sich zudem bereits gezeigt, dass Lamellendächer auch den Wert einer Immobilie steigern können. So werden bei einem Hausverkauf mit einem Lamellendach aus Aluminium meist höhere Verkaufspreise erzielt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie die Lamellen flexibel vertikal oder horizontal ausrichten können. Dadurch können Sie immer für das richtige Klima, unabhängig der Jahreszeit sorgen. Sie können durch die drehbaren Lamellen zudem für eine Abkühlung sorgen, sodass sie auch eine Alternative für eine Klimaanlage darstellen. Dadurch entsteht nicht der bekannte Treibhauseffekt auf der Terrasse, wenn diese zum Süden gerichtet ist. Sie müssen sich darum aber auch nicht manuell kümmern. Sie haben nämlich die Möglichkeit Sensoren oder auch Beleuchtungs- und Heizsysteme unter dem Dach anzubringen. Dadurch schließt sich das Dach automatisch bei Regen und öffnet sich bei Sonnenschein wieder und auch das Licht geht automatisch an, wenn sich z. B. jemand dem Dach bzw. der Terrasse nähert. Bei manchen Modellen haben Sie auch die Möglichkeit die Lamellen stufenlos zu verstellen und sind dadurch nicht mehr auf Sonnenschirme oder Markisen angewiesen. Lamellendächer sind außerdem wartungsfrei.


Aluminium, Glas oder Holz?

Wenn Sie ein Lamellendach bauen möchten, werden Ihnen drei unterschiedliche Möglichkeiten geboten. Aluminium hat den Vorteil, dass es ein besonders robustes Material ist. Es ist jedoch undurchsichtig. Bei Glas können Sie zwischen isolierten und nicht isolierten Lamellen wählen. Erstere bieten Ihnen auch im Winter ausreichend Licht und sorgen dafür, dass Sie im Sommer nicht auf eine zusätzliche Beschattung angewiesen sind. Holz ähnelt Aluminium, ist jedoch weniger robust und die Lamellen benötigt zusätzlich eine Beschichtung, damit Sie nach dem Kauf von einer langen Lebensdauer profitieren.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kuhnert Glasbau.


Teilen

2023© Glas - vielseitig in allen Bereichen
über mich
Glas - vielseitig in allen Bereichen

Hiermit möchte ich Sie recht herzlich auf meinem Blog begrüßen. Vor einiger Zeit stieß ich, eher durch Zufall, auf das Themengebiet Glas. Sehr schnell entdeckte ich die enorme Vielseitigkeit, die sich hinter diesem Oberbegriff verbirgt und damit kam auch meine Faszination für diesen Bereich. So findet Glas an sehr vielen unterschiedlichen Stellen seinen Einsatz. Beispielsweise als Teil eines Möbels oder auch in der Industrie, wo Glasscheiben Schutz bieten und eine gleichzeitige Überwachung des dahinerliegenden ermöglichen. Ein weiteres sehr interessantes Thema, dass damit einhergeht sind die verschiedenen Eigenschaften des Glases. So kann es einerseits sehr zerbrechlich sein und andererseits sogar Pistolenkugeln abfangen. Ich hoffe, dass ich auch bei Ihnen diese Begeisterung wecken kann, und wünsche Ihnen noch viel Spaß auf meinem Blog.

Schlagwörter