Glas - vielseitig in allen Bereichen

Glas - vielseitig in allen Bereichen

Glaserei und Autos

Josephine Griffin

Autos sind heute der wichtigste Wirtschaftsfaktor überhaupt. Kaum ist man 18, oder manche 17, macht man den Führerschein, um ein Stück Freiheit zu erlangen. Immer mehr Autos fahren in den Städten, in der Natur und einfach überall. Deshalb ist es auch wichtig, dass das Autoglas gut gepflegt wird und keine Risse aufweist. 

Die Windschutzschreiben, Seitenfenster und Heckseite besteht aus einem speziellen Glas, welches bei einem Unfall in sich bricht und nicht dem Fahrer auf den Kopf fällt. Dieses Glas ist eine Spezialanfertigung. Natürlich ist man nicht gefeit vor Steinschlägen und Rissen. Dafür gibt es die Autoglasreparatur in den verschiedenen Städten. Man kann also mit dem Auto dorthin und sich statt einer neuen Scheibe einfach die Steinschläge reparieren lassen. Voraussetzung ist, dass die Schläge nicht die Sicht durch die Scheibe blockieren. 

Autoglas hat verschiedene Bauformen. Einmal die einteiligen geraden Scheiben, gebogene Scheiben oder gerade, in der Mitte geteilte Scheiben. Nicht nur beim Auto, sondern auch beim Bus ist es wichtig, dass die Scheiben sehr groß sind und man viel dadurch sehen kann. Aufmerksamkeit ist im Straßenverkehr sehr wichtig und man muss mit den Fehlern der anderen rechnen.   

Die Geschichte von Autoglas

Früher wurden die PKWs ohne Glas aus einer Glaserei, wie beispielsweise GLAS BAUER, gebaut, nämlich offen. Die ersten Modelle würde man heute gar nicht mehr wiedererkennen und als Auto betiteln. Damals sind jedoch auch noch nicht so viele Unfälle auf den Straßen passiert, wie heutzutage. Erstmal konnte sich nicht jeder ein Auto leisten und man musste meistens zu Fuß oder mit dem Bus auf die Arbeit kommen. Und zweitens waren die Gefährte viel langsamer als heute. Es gab nicht so viele Autobahnen und 100 km/h fuhren diese Autos erst viel später. Die ersten waren schon mit ca. 20 km/h ein großer Durchbruch. Sie waren also viel langsamer, als heute üblich. Bis in die 90er Jahre setzte man die Scheiben mit Gummis ein, da dadurch das Auto jedoch nicht sehr stabil wirkte, kam später die Verklebung. Gerade an der Frontscheibe und den Seitenscheiben hat das Auto eine enorme Stabilität, die gehalten werden muss. Cabrios zum Beispiel, die einklappbare Scheiben haben, sind anders gebaut, als normale Autos. Die Stabilität liegt an einem tieferen Punkt. Da das Dach aufklappbar ist, ist die Heckscheibe da meist nicht aus Glas, sondern aus Stoff und Plastik.   

Glas ist wichtig für die Fahrt

Damit man gegen Wind, Insekten und Schmutz gesichert ist, sind die Glasscheiben an den Autos sehr wichtig. Im Winter kann man so den geschlossenen Raum schneller heizen und im Sommer ist die Sonneneinstrahlung nicht so stark. Natürlich gibt es auch noch Autos ohne Seitenscheiben. Das neue Elektroauto von Renault zum Beispiel ist auch nicht rundum dicht. An den Seiten sind dort Lücken. Dieser ist jedoch auch nur für kurze Strecken, meist zur Arbeit und nach Hause gedacht. Auf Autobahnen kann man mit solch einem Gefährt nicht fahren, jedenfalls keine längeren Strecken. Wie man sieht ist das Glas im Auto sehr wichtig und sollte auch so behandelt werden. Denn auch bei Unfällen kann einen das retten. Man ist geschützter und nicht jedem Umweltfaktor ausgesetzt.


Teilen

2023© Glas - vielseitig in allen Bereichen
über mich
Glas - vielseitig in allen Bereichen

Hiermit möchte ich Sie recht herzlich auf meinem Blog begrüßen. Vor einiger Zeit stieß ich, eher durch Zufall, auf das Themengebiet Glas. Sehr schnell entdeckte ich die enorme Vielseitigkeit, die sich hinter diesem Oberbegriff verbirgt und damit kam auch meine Faszination für diesen Bereich. So findet Glas an sehr vielen unterschiedlichen Stellen seinen Einsatz. Beispielsweise als Teil eines Möbels oder auch in der Industrie, wo Glasscheiben Schutz bieten und eine gleichzeitige Überwachung des dahinerliegenden ermöglichen. Ein weiteres sehr interessantes Thema, dass damit einhergeht sind die verschiedenen Eigenschaften des Glases. So kann es einerseits sehr zerbrechlich sein und andererseits sogar Pistolenkugeln abfangen. Ich hoffe, dass ich auch bei Ihnen diese Begeisterung wecken kann, und wünsche Ihnen noch viel Spaß auf meinem Blog.

Schlagwörter